Süd-See Zug – Aufträge für das Prestigeprojekt sichern

Juni 2022 - Autor: smartconext AG – Visualisierungen: Baudirektion Zug

Die Jury hat entschieden: Aus dem ehemaligen Areal des Kantonsspitals in Zug soll ein lebendiges Stadtquartier am See werden, das urbanes Flair mit dem Charme eines Naherholungsgebietes in sich vereint. Das stolze Projekt heisst Süd-See Zug und soll ab 2027 errichtet werden.

Welches Bauprojekt verbirgt sich hinter Süd-See Zug?

Schon im Jahr 2008 hat das damalige Kantonsspital das Areal verlassen, das seitdem unterschiedliche Projekte beherbergte. Doch seit 2016 besteht ein rechtsgültiger Bebauungsplan, der drei Jahre später in einen Wettbewerb mündete. Aus diesem ist das Projekt Süd-See Zug hervorgegangen. Bis auf den Südflügel, der unter Denkmalschutz steht, werden alle Gebäude abgerissen, um neue zu errichten. Neben einer Event-Location mit Restaurant, Wellness, Kunst- und Kleingewerbe, soll es einen öffentlichen Dachgarten mit Bade- und Saunalandschaft geben. Auch die Errichtung eines Boutique-Hotels und die Schaffung neuen Wohnraums sind auf dem Areal vorgesehen. Als Investorin steht die CSA Real Estate Commercial bereit. Die Bauarbeiten sollen 2027 starten.

Vorteile eines Grossprojekts für lokale Betriebe

Ein solches Prestigeobjekt stellt nicht nur für Grossunternehmer eine Chance auf lukrative Aufträge dar. Auch kleinere Handwerksbetriebe und Bauunternehmen können an einem derartigen Bauprojekt teilnehmen. Hierbei haben sie nicht nur die Aussicht auf einen lukrativen Bauauftrag, sondern können auch noch in der Zukunft von diesem Projekt profitieren. Zum einen stellt die Beteiligung an einem öffentlichen Neubauprojekt eine hervorragende Referenz für die Neukunden-Akquise dar. Zum anderen ergibt sich für kleinere Firmen, die Möglichkeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, das sich für zukünftige Projekte auszahlt. Schliesslich lernt man durch die Teilnahme an einem solchen Prestigeobjekt nicht nur seine Mitstreiter kennen, mit denen sich eine weitere Zusammenarbeit ergeben kann, sondern auch Entscheidungsträger, die zukünftig noch weitere lukrative Aufträge zu vergeben haben.

Wie kommt man an die Aufträge für dieses Prestigeprojekt?

Ein Bauprojekt wie Süd-See Zug ist nicht nur Global Playern vorbehalten. Auch lokale Betriebe und Schweizer Hersteller von Baumaterial können sich an diesem Neubauprojekt beteiligen, wenn sie die richtigen Kanäle nutzen, um einen derartigen Bauauftrag zu akquirieren. Mit smartconext steht ein Anbieter bereit, der alle relevanten Informationen für ein Bauprojekt in Echtzeit liefert. Die Suche nach Bauaufträgen erfolgt schnell und effizient, was den Bewerbungsprozess auf ein derartiges Prestigeobjekt enorm erleichtert. Zumal smartconext mit easyDossier auch die Bewerbung auf eine Ausschreibung zum Kinderspiel macht. Man sucht nach dem passenden Bauauftrag und kann sich per Mausklick bewerben. Die Software erstellt ein attraktives Bewerbungsdossier und eröffnet somit auch kleineren Betrieben die Chance, an dem Prestigeobjekt Süd-See Zug zu partizipieren. Für mittlere bis grosse Unternehmen bietet smartconext voll automatisierte Lösungen, direkt integriert in die bestehenden Systeme der Kunden an.

Weitere smartconext Blogartikel