Bewerbung auf Baugesuche per Brief? Bloss nicht!

Mai 2023 - Autor: smartconext AG

Baugesuche sind nach wie vor die wichtigste Informationsquelle über neue Bauprojekte in der Schweiz. Doch wie nutzt man diese Daten als Handwerker, Bauunternehmen oder Hersteller um erfolgreich neue Aufträge an Land zu ziehen? smartconext hat bei Architekten und Planern nachgefragt. Wir erklären Ihnen, warum die Zeiten der Bewerbung per Brief endgültig vorbei sind und geben Ihnen die allerneuesten Trends, Tipps und Tricks.

Warum nicht mehr per Brief auf Baugesuche bewerben?

Wollen Sie Architekten und Planer erreichen und von Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen, ist es an der Zeit, den Kanal zu nutzen, mit dem Sie auch bis zum Entscheider vordringen. smartconext hat in einer gross angelegten Umfrage ein klares Feedback erhalten: 85% aller per Post gesendeten Bewerbungen landen direkt im Abfallkorb. Ungelesen. Sogar ungeöffnet. Tendenz steigend. Neben Ihrer verpufften Bewerbungsmassnahme verpassen Sie also nicht nur die Auftragschance. Sie haben unnötig Zeit und Geld investiert. Geld für Tools oder Zeitschriften, die Ihnen Baugesuchsinformationen liefern. Geld für Material und Porto. Den ökologischen Aspekt noch gar nicht mit berücksichtigt. Wer erfolgreich sein will, sollte spätestens jetzt umstellen.

Es ist wichtig, sich an die schnellere und moderne Art des Bewerbens anzupassen und den Brief als Bewerbungsmethode abzuschaffen. Neben der erfolgreichen Platzierung Ihrer Bewerbung, hat dies viele weitere Vorteile, darunter: schnellere Bearbeitungszeiten mit einem vielfach höheren Potenzial an Aufträgen, höhere Aufmerksamkeit bei Architekten durch frühzeitigen Eingang der Bewerbung, massive Kostenreduktion, Zugang zu strukturierten Dossiers, die Planern den Alltag deutlich vereinfachen.

Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Online-Bewerbung auf Baugesuche

In den letzten Jahren hat sich vieles geändert, wenn es um Baugesuche geht. Heutzutage ist es zunehmend üblich, seine Bewerbung online einzureichen - das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Zeit und Geld. Allerdings ist es wichtig, dass Sie Standards beachten, wenn Sie sich auf Baugesuche bewerben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bewerbungsdossier komplett ist. Ohne Referenzen oder Produktinformationen wird es schwierig, die Aufmerksamkeit der Architekten für sich zu gewinnen. Nutzen Sie strukturierte Dossiers.

Vertrauen Sie nicht auf Anbieter, die wegen einer Spam-Problematik von Onlinebewerbungen abraten. Professionelle und seriöse Anbieter stellen durch ihr technologisches Know-How sicher, dass Ihre Bewerbungsmails nicht als Spam gewertet werden. Nutzen Sie den Zeitpunkt rund um das Bewilligungsdatum, um mit den Planern und Architekten persönlich in Kontakt zu treten und Ihr Netzwerk auszubauen. Beziehen Sie sich dabei auf Ihre Bewerbung. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung auf Baugesuche zeitgemäss ist, ankommt und somit erfolgreich ist.

85% Entsorgungsquote sind nüchterne Realität

Es ist entscheidend, mit der Zeit zu gehen. Der Markt der Baugesuchsinformationen ist in Bewegung. Etablierte Anbieter verschwinden aktuell vom Markt, neue kommen hinzu. smartconext hat sich dabei innert kürzester Zeit zum Marktführer für die digitale Bewerbung in der Baubranche etabliert. “Das geht nur, wenn man die Zeichen der Zeit und die Anforderungen der Kunden und Informationsempfänger, also den Architekten und Planern, vollumfänglich beachtet”, sagt Dominik Mahn. Er kennt die Entwicklung von Bewerbungen in der Schweizer Baubranche wie fast kein anderer. Mahn ist seit über 15 Jahren auf diesem Gebiet tätig, Gründer und CEO von smartconext und war zuvor viele Jahre in der Geschäftsleitung von Baublatt / Docu Media tätig. 

Auch wenn es sein kann, dass man einmal versucht, sich noch auf die traditionelle Art und Weise per Brief zu bewerben, sollte man sich dessen bewusst sein, dass es heutzutage nicht mehr die beste Möglichkeit ist. “Die 85% Entsorgungsquote sind keine Marketingerfindung von smartconext, sondern nüchterne Realität”, so Mahn. Mit dem richtigen Wissen und dem richtigen Partner können Sie sicherstellen, dass Ihr Akquise erfolgreich ist.

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