5 Tipps für die erfolgreiche Auftragssuche im Schweizer Bauwesen

September 2020 - Autor: smartconext AG

Die Schweizer Baubranche steht im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren noch gut da. Als Unternehmer möchten Sie, dass dies so bleibt und bemühen sich kontinuierlich um lukrative neue Aufträge. Eine optimale Auftragsakquise sichert Ihnen langfristig wirtschaftlichen Erfolg, der Sie auch durch Krisen bringt. Seien Sie schneller als die Konkurrenz, wenn es um die Vergabe von Baugesuchen geht und sichern Sie sich so neue Aufträge.

1. Passende Vertriebskanäle definieren

Egal, ob Sie es klassisch mögen und sich auf Baugesuche bewerben oder für Ihren Betrieb soziale Netzwerke nutzen - letztendlich ist es wichtig, dass die von Ihnen gewählten Vertriebskanäle zu Ihrem Unternehmen passt. Die Nutzung von Social Media birgt viele Vorteile, ist zeitgemäss und modern. Allerdings müssen Sie diese Auftritte im Netz auch regelmässig pflegen und optimieren. Wem das zu aufwendig ist, der verlässt sich lieber auf Ausschreibungen von Baugesuchen und Mund-zu-Mund-Propaganda. Besonders Handwerker profitieren häufig von Weiterempfehlungen.

2. To-Do-Liste führen

Notieren Sie sämtliche Tätigkeiten rund um die Auftragsakquise. Wichtig ist es, die Details bezüglich der einzelnen Projekte zu erfassen: Art des Objektes, Zeitpunkt des Baugesuchs, Ansprechpartner, Follow-Up und Status – diese Informationen sind die Grundlage, um neue Aufträge zu generieren. Sie können hierfür eine Excel-Liste nutzen oder ein digitales Tool wie smartconext. Für nur CHF 25/Monat ist diese Funktion dort in der Favoritenverwaltung bereits inklusive. Mit der Nutzung eines solchen Tools ersparen Sie sich Verwaltungsaufwand und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

 3. Nachfassen und in Kontakt bleiben

Auch wenn Sie sich für ein digitales Tool zur Auftragsakquise entscheiden, müssen Sie weiterhin den persönlichen Kontakt mit Ihren potentiellen Auftraggebern pflegen. Um neue Aufträge zu erhalten, ist es wichtig, Termine und Absprachen einzuhalten. Handwerker, die jederzeit für ihre Kunden erreichbar sind, punkten mit Zuverlässigkeit und Interesse. Dies ist von enormer Bedeutung bei der Vergabe ausgeschriebener Baugesuche.

 4. Konzentration auf das Wesentliche

Haben Sie Alleinstellungsmerkmale? Stellen Sie Ihr Angebot und Ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Neue Aufträge werden gern an Handwerker vergeben, die Referenzprojekte aufweisen. Wenn Sie von abgeschlossenen Arbeiten Bilder auf Ihrer Webseite haben, sollten Sie auf die verweisen. Überzeugen Sie potenzielle Auftraggeber von Ihrer Expertise. Als Vorbereitung auf ein Gespräch mit einem Kunden sollten Sie sich im Vorfeld die passende Strategie überlegen.

 5. Schneller als die Konkurrenz sein

Betriebe müssen schnell sein, um sich erfolgreich auf Baugesuche zu bewerben. Wenn Entscheidungsträger schon in der Planungsphase von Ihnen als Handwerker erfahren, haben Sie einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. smartconext ist der einzige Anbieter, der Ihnen ausgeschriebene Baugesuche in Echtzeit liefert.

Digitale Tools ergänzen den persönlichen Kontakt

Tools wie smartconext sparen Ihnen Zeit und Aufwand bei der Auftragsakquise. Überzeugen Sie sich und testen Sie das 14-Tage-Gratis-Abo. Letztendlich ist aber der persönliche Kontakt zu den potenziellen Kunden das Wichtigste für die erfolgreiche Auftragsgenerierung.

Weitere smartconext Blogartikel