Digitales Schliesssystem – innovative Lösung für Baustellen?

Dezember 2021 - Autor: smartconext AG

Egal, ob beim Hausbau oder bei einem grösseren Bauprojekt - auf jeder Art von Baustelle müssen Geräte, Räume und Container durch ein Schliesssystem vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt werden. Dies ist häufig mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die neu entwickelte akii-App schafft hier Abhilfe und bietet eine effiziente und leicht zu steuernde Zutrittskontrolle.

Wie funktioniert ein digitales Schliesssystem auf dem Bau?

Grundsätzlich müssen Containeranlagen und Bautüren mit einer Schliessanlage versehen sein, um Diebstahl vorzubeugen und eine Kontrolle darüber zu haben, wer sich zu welchem Zeitpunkt in den jeweiligen Räumen aufgehalten hat. Hierfür müssen Schliesszylinder eingebaut und die Schlüssel ausgegeben und verwaltet werden, was eine Menge Papierkram und Aufwand bedeutet. Dank einer innovativen App-Lösung wird die zeitraubende Schlüsselverwaltung zum Kinderspiel. In Verbindung mit elektronischen Schlössern wird die Schlüsselvergabe in Echtzeit vom Smartphone aus gesteuert. Somit können sämtliche Türen auf der Baustelle per einfachem Knopfdruck in Echtzeit entriegelt und verschlossen werden. Mithilfe des Nutzungsprotokolls der Anwendung kann jederzeit nachvollzogen werden, wer Zutritt zu den Räumlichkeiten hatte. Die Bedienung der App und die Installation der elektronischen Schlösser ist kinderleicht und erfolgt ohne grossen Aufwand.

Vorteile von digitalen Schliesssystemen im Vergleich zu einer herkömmlichen Zutrittskontrolle

Die Nutzung der App bietet Anwendern vollkommene Transparenz über das genutzte Schliesssystem und ermöglicht eine effiziente Schlüsselverwaltung. Bei Beschädigungen oder Diebstahl kann über die App festgestellt werden, wer sich zu der Zeit vor Ort befand. Darüber hinaus können keine Schlüssel mehr verloren gehen und so mancher Weg zur Baustelle ist nicht mehr notwendig. Bei einer analogen Schliessanlage müssen beim Verlust eines Schlüssels sämtliche Schlösser getauscht werden. Dieses kostspielige und zeitraubende Prozedere entfällt bei der Nutzung einer digitalen Zutrittskontrolle komplett. Somit sorgt die App für mehr Nachhaltigkeit, eine erhebliche Kostenreduktion und einen äusserst geringen Verwaltungsaufwand auf der Baustelle.

Für wen eignet sich die akii-App?

Da heutzutage nahezu jeder über ein Smartphone verfügt, kann die innovative App auf fast allen Baustellen eingesetzt werden. Und für alle, die lieber ohne Telefon auf der Baustelle unterwegs sind, besteht alternativ auch die Möglichkeit, mittels Keycard des Anbieters die Türen zu öffnen. Das Schliesssystem ist intuitiv bedienbar und in mehreren Sprachen vorhanden. Mithilfe einer Live-Demo können sich Interessierte einen Überblick über die Vorteile und das Handling der akii-App verschaffen. Vom Bauunternehmer über den Anbieter von Containerlösungen bis hin zum Generalunternehmer - jeder, der in der Baubranche tätig ist, profitiert von dem monatlichen Abo-Modell der akii-App. Dies beinhaltet regelmässige Updates und die unbegrenzte Vergabe von Nutzungsrechten, sodass die App auch für grössere Projekte eine effiziente Zutrittskontrolle bietet. Diese neue Technologie ist ein weiterer Schritt, das Bauwesen mit digitalen Anwendungen voranzubringen.

Weitere smartconext Blogartikel